Unsere Chronik

Seit 1959 ist die als Verein offiziell registriert, die Anfänge des Theaterspielens in der Gamsstadt reichen aber viel weiter zurück. Bereits im 16. Jahrhundert fanden in unserer Heimat Kitzbühel die ersten Passionsspiele statt und seit dem 19. Jahrhundert wird hier, mit wechselnden Ensemblenamen, regelmäßig Theater gespielt.

Beispiel Mitgliedskarte Katholischer Gesellenverein (Quelle: de.wikipedia.org)



1883 wurde der Katholische Gesellenverein Kitzbühel (später: Kolpingfamilie Kitzbühel) gegründet. Die Errichtung solcher Gesellenvereine war eine Initiative des deutschen Priesters und früheren Handwerksgesellen Adolf Kolping, der selbständige Handwerksgesellen miteinander vernetzen und ihnen auch in der Fremde eine christliche und kulturelle Heimat bieten wollte.





Die Nähe zur Kolpingtradition zeigt sich auch an unserer Spielstätte: Schon seit 1949 ist die Bühne des Kolpinghauses Kitzbühel unser Zuhause.


Hier fühlen wir uns genauso wohl wie auf unseren „Ausflugsbühnen“ im Altersheim Kitzbühel, im Alpenhaus Kitzbühel und bei unseren langjährigen Freunden vom „Plüderhäuser Theaterbrettle“.

Wir sind zurzeit gut 40 Vereinsmitglieder, die mit viel Engagement und Herzblut arbeiten, proben und spielen um Ihnen, liebes Publikum, einen schönen Theaterabend zu bereiten.


Auszug bisher gespielter Stücke: